12. Orgel- und Kulturfahrt des VKB nach Meiningen

Von:
Matthias Hofknecht

Bülow, Brahms und Reger am Meininger Hof

Der Verband der katholischen Kirchenmusiker im Erzbistum Bamberg lädt wieder am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) zu seiner Orgel- und Kulturfahrt ein. Aus Anlass des 150. Geburtstages von Max Reger führt die Reise heuer nach Meiningen. Reger wurde Ende 1911 von Herzog Georg II. zum Kapellmeister der berühmten Meininger Hofkapelle berufen. Obwohl er nur vier Jahre dort verbrachte, ist die Stadt eng mit ihm verbunden. Die Orgel- und Kulturfahrt findet in Zusammenarbeit mit dem Verband Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern e. V. statt.

Dr. Maren Goltz von den Meininger Museen und der Organist Detlef Rohr begleiten uns an diesem Tag. Wir beginnen mit einer Führung durch das Schloss Elisabethenburg, das die Meininger Museen beherbergt. Neben seinem Arbeitszimmer befindet sich dort das Max-Reger-Archiv, das den künstlerischen und persönlichen Nachlass des Komponisten verwaltet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen tauchen wir in die Klangwelt der Meininger Orgel ein. Wir besuchen die Instrumente der Stadtkirche (57 Register), der neuapostolischen Kirche (23 Register), der katholischen Kirche (17 Register) und der Schlosskirche (34 Register).

Treffpunkt:
Dienstag, 3. Oktober 2023, 10:30 Uhr am Museumseingang im Schloss Elisabethenburg (Meiningen)

Kosten:
Verbandsmitglieder und Kinder bis 10 Jahre frei; Angehörige und Gäste 10 €, Jugendliche bis 18 Jahre 5 €. Für Mitglieder sind der Hauptgang und ein Getränk beim gemeinsamen Mittagessen kostenlos. Schlossführung: 8 €. Spenden erbeten, zugunsten der Schlosskirchen-Orgel (Fa. Sauer, 1986)

Bildung von Fahrgemeinschaften:
Zwecks Bildung von Mitfahrgelegenheit kann Einverständnis zur Weitergabe von Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mailadresse) gegeben werden.

Schriftliche Anmeldung bitte bis Mittwoch, 27. September 2023 an:

Wolfgang Trottmann, Friedrich-Schönauer-Str. 7b, 95326 Kulmbach

wolfgang.trottmann@erzbistum-bamberg.de